Mustang Sally – Wilson Pickett (1965)

17 mustangsally 1'Mustang Sally' wurde erstmal 1965 vom eher nicht so bekannten Künstler Mack Rice aufgenommen. Bekannter wurde die Nummer erst, als Wilson Pickett sich ihrer annahm und sie ein Jahr später coverte. Es gab ein bischen Streit um die Urheberrechte des Stückes, aber auf die wollen wir hier jetzt mal nicht näher eingehen. Fakt ist, dass die Version von Wilson Pickett die bekannteste ist.

Und wieder mal ein bischen Trivia: Einem Musikhistoriker zu Folge begann die Geschichte des Stückes mit einem kleinen Jokus. Die Sängerin Della Reese wollte unbedingt einen Ford Mustang ihr Eigen nennen. Mack Rice benannte eine frühe Version des Songs dann als 'Mustang Mama'. Aretha Franklin hat später den Titel 'Mustang Sally' vorgeschlagen, der dann ja auch verwendet wurde.

Im Chorus ist 'Ride, Sally, Ride' zu hören. Diese Tatsache wurde im Jahr 1983 ein gefundenes für die Presse, als Sally Ride die erste Amerikanerin im Weltraum wurde.

2004, platzierte des Rolling Stone Magazin Wilson Pickett's Aufnahme auf Platz 434 der Liste der '500 Greatest Songs of All Time'. Beim 2010er Update wurde er dann auf sieben Plätze tiefer auf 441 eingestuft.

Quelle: teilweise Wikipedia

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten