Rawhide – Frankie Laine (1958)

04 rawhide 1Mal wieder ein bischen Trivia. 'Rawhide' ist ein Western Song, der von Ned Washington (Texte) und Dimitri Tiomkin (Musik) im Jahr 1958 geschrieben wurde. Die erste Aufnahme stammt von Frankie Laine. Der Song wurde als Titelmelode der gleichnamigen Westernserie verwendet, die von 1959 bis 1966 in den USA lief. Unter anderem gab dort ein heutzutage nicht ganz unbekannter Schauspieler und Regisseur namens Clint Eastwood sein Debüt als Schauspieler. Das Stück wurde 2013 auch als Untermalung für einen Werbespot für Google Chrome verwendet.

Davor haben ungefähr 30.000 Leute den Songs gecovert. Darunter Liza Minelli, Dead Kennedys, The Jackson 5, The Meteors, Oingo Boingo und der große Johnny Cash.

Was gibt’s sonst noch dazu zu sagen? Es macht Spass, den Song zu spielen. Vor allen Dingen, weil Dr. J.ake dabei so schön mit verschränkten Armen auf der Bühne steht und meistens kein Ohr am Koppe rührt.

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten