Gimme Some Lovin' - Spencer Davis Group (1966)

06 gimmesome 1Das Stück wurde 1966 von Steve Winwood, Spencer Davis und Muff Winwood geschrieben. Ein bischen haben sie dabei geklaut, denn der Hauptriff des Stückes stammt aus der Feder zweier Zeitgenossen namens Homer Banks und Willie Dean Parker. Steve, Spencer und Muff haben sich den Hauptriff aus dem Song 'Ain't that a lot of love' geliehen

"Gimme Some Lovin'" erreichte im im Herbst 1966 Platz 2 der englischen Singlecharts und landete auf Platz 7 der US-Singlecharts. Das Rolling Stone Magazine platziert den Song auf Platz 247 in seiner Liste der „500 Greatest Songs of All Time“

Noch ein wenig Trivia gefällig? Die in England und dem Rest von Europa veröffentlichte Version unterscheidet sich von der US-Version. Sie war langsamer, es fehlten die Backing Vocals und Percussion. Außerdem fehlte noch der 'Live Sound'. All das hatte die US-Version, die meistens auf Neuveröffentlichungen verwendet wird. Das gilt auch für Re-Issues, die aus Europa kommen. Markantes Merkmal beider Versionen ist aber natürlich die Hammond B-3 Schweineorgel.

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten