bluesmobile_1985.jpg

Vor Jahrzehnten standen wir alle schon einmal mehr oder weniger gemeinsam auf der Bühne. Damals hießen wir nicht 'Three Orange Whips', sondern hatten andere ganz komische Namen. Der ein oder andere wird sich vielleicht noch an eine Kapelle namens "Sunset" erinnern, die in den 80ern das ein oder andere Mal am Märkischen Gymnasium und anderen Stätten allerlei Liedgut zum Besten gegeben haben. Wonderbra, Hilmar und Boe The Wicht waren damals mit dieser Kombo unterwegs. Wir hatten auch nicht im Sinn, irgendwann noch einmal gemeinsam in den Proberaum oder auf die Bühne zu gehen. Aber unverhofft kommt oft und Anfang 2010 entstand die Idee, "Die Band" von damals wieder zusammen zu bringen. Aus Spass wurde Ernst und schwupps....ehe wir es uns versahen, spielten wir 2010 einen kurzen, aber heftigen Gig zum 25-jährigen Abijubiläum des 85er Jahrgangs des lokalen Gymnasiums - und das inklusive des alten BB-Films, der damals unter Einsatz einer Super-8-Kamera und eines zum Bluesmobile umgebauten Ford entstand. Dieses Kleinod der regionalen Filmkunst könnt ihr mittlerweile nachvertont auf unserem youtube-Kanal bewundern.

Selbst die 'Schwelmer Blues Brothers' von 1985 - J. und E. Blues - waren mit von Partie. Was eigentlich nur als einmaliger Gig geplant war, entwickelte sich mit der Zeit einfach weiter...und das ganz ohne Bestechungsgelder unsererseits. Nach und nach haben wir uns immer mehr Stücke der großen Blues- und Soullegenden des vergangenen Jahrtausends drauf geschafft. Schließlich haben sich die Blues Brothers auch aus diesem fast unerschöpflichen Reservoir bedient. Und das Beste? Das Programm wächst immer weiter...langsam, aber stetig.

Damit nicht genug....gesangs- und instrumententechnisch gabs Unterstützung vom Fasermakker und von Harp-O, der beim ersten Auftritt noch die Kamera geschwungen hat. Neben seiner Duesenberg lässt er heute auch noch meisterhaft die Bluesharp klingen und bereichert damit das Spektrum der 'Three Orange Whips'. Ohne Harp würde sich 'She Caught the Katy' wahrscheinlich nur halb so gut anhören wie es das tut.

Mittlerweile - ein paar Jahre später - arbeiten wir uns nach und nach durch die Archive des Blues und Soul und suchen nach Stücken, die wir euch bei unseren umjubelten Auftritten auftischen können. Natürlich beschränken wir uns dabei nicht nur auf die Songs, die ihr hoffentlich alle aus dem Film kennt, sondern nehmen uns die Freiheit, ein paar eher nicht so bekannte Stücke aus dem unerschöpflichen Repertoire des Northern Soul, Memphis Soul und und und zum Besten zu geben. Sam & Dave, Eddie Floyd, Otis Redding, Wilson Pickett und Konsorten bieten noch viel mehr Stoff für lange Abende mit den Three Orange Whips.

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten